LSW Architekten Berlin


Studentenwohnheim Siegmunds Hof

Berlin-Tiergarten

Die von Peter Poelzig 1959 geplante Gesamtanlage Siegmunds Hof West umfasst 9 Gebäude und steht als Ensemble unter Denkmalschutz.
Bei der umfangreichen Sanierung des achtgeschossigen Gebäudes wurden alle Fassadenelemente unter denkmalpflegerischen Aspekten saniert bzw. ausgetauscht. Die Wärmedämmung und die bauphysikalischen Eigen-schaften wurden verbessert; asbesthaltige Fassaden-elemente wurden ersetzt. Die gesamte Balkonplatte des obersten Geschosses wurde durch eine Neuanfertigung ersetzt.

Leistungen

Entwurf
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
Ausschreibung
Objektüberwachung

Volumen
810.000 €
Zeitraum
2002 - 2005
Bauherr
Studentenwerk Berlin A.d.ö.R.

mit Olaf Heinecke Ing.GmbH

Zurück zu » Projekte » Denkmalschutz » Sanierung.