LSW Architekten Berlin


Instandsetzung und Umbau Innenraum, Sakristei und Vorhalle Heilige-Geist-Kirche

Perleberger Str. 36, 10559 Berlin-Moabit

Unser Büro war beauftragt mit der baulichen und restauratorischen Instandsetzung von Kirchenraum, Sakristei und Vorhalle sowie dem Einbau einer effizienten und denkmalverträglichen Heizungsanlage, für eine ganzjährige Nutzbarkeit der Räume. Es wurde das Konzept „Offene Kirche“ durch den Einbau von Gemeinderäumen im Kirchenraum umgesetzt und die Barrierefreiheit verbessert. Brandschutztechnisch zu bewerten war die Abtrennung von Gemeinderäumen vom sakralen Versammlungsraum, ohne die Wirkung des Kirchenraumes und seine Rettungswege zu beeinträchtigen. Weiterhin wurde der Einbau neuer, zusätzlicher Haustechnik unter Beibehaltung der bauzeitlichen raumabschließenden Bauteile brandschutztechnisch begleitet.

Leistungen

LP 1-9
Beleuchtungskonzept
Brandschutznachweis

Volumen
850.000 €
Zeitraum
2010-2011
Bauherr
Ev. Heilige-Geist-Gemeinde Berlin-Moabit
Entwurf
Frithjof Stockburger
Projektleitung
Frithjof Stockburger

Brandschutznachweis
Christian Leibenatus

Restauratorische Begleitung
Karl Hiller

Lichtplanung
Johannes Kritzler

Fotos Innenraum
Maria Jauregui Ponte

Weitere Projekte
Sanierung Gemeindehaus
Sanierung des Kirchturms

Umgestaltung Kita