LSW Architekten Berlin


Kirchturmsanierung Dreifaltigkeitskirche Zossen

12.10.2015

An dem Kirchengebäude aus dem 18. Jahrhundert werden derzeit Sanierungsmaßnahmen am Kirchturm vorgenommen.

Wohnensemble Manteuffelstraße

15.05.2015

Die südliche Manteuffelstraße war in der Gründerzeit von Tischlereibetrieben geprägt, die in den Hofremisen ihre Werkstätten ansiedelten.

Das Ensemble zweier Wohngebäude und einer Hofbebauung war noch bis Anfang unseres Jahrtausends Firmensitz einer Tischlerei.

Für die Eigentümergemeinschaft werden Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen begleitet wie die Fenstererneuerung hofseitig und der Einbau einer Zentralheizungs- und Warmwasseranlage. Dazu kam in den letzten Jahren der hofseitige Anbau von Balkonen und einer Aufzugsanlage.

Brandschutznachweis Ehemaliges SA-Gefängnis

27.08.2010

www.gedenkstaette-papestrasse.de

Lichtplanung Samariterkirche

14.07.2010

Fassadensanierung Studentenwohnheim

01.06.2010

Aus der Notwendigkeit, bauzeitliche Fassadenelemente zu ersetzen, wurde unser Büro beauftragt, ein Gesamtkonzept für die energetische Sanierung des Wohnheimensembles Salvador Allende in der Bitscherstraße Berlin Zehlendorf zu erstellen. Im Rahmen der geltenden Energieeinsparverordnung wurde ein Vorschlag zur Dämmung der Fassade und Erneuerung der Fensterbänder konzipiert sowie Optionen zur Optimierung der Heizungsanlage.

Ergänzungsbau Gemeindezentrum Friedenskirche

08.12.2009

Ein Neubau der Methodistischen Kirchengemeinde Berlin- Oberschöneweide schuf Raum für Jugend-  und Versammlungsräume sowie eine Gästewohnung, zugeschnitten auf die täglichen Bedürfnisse der Gemeindearbeit. Der Bau verknüpft den bestehenden Kirchenbau mit der anschließenden Blockrandbebaung und öffnet sich zum großzügigen Kirchgarten. Im deutlich markierten Wohnturm wurden drei Wohnungen individuell entwickelt, eine davon barrierefrei.